Apl. Prof. Dr. jur. Dr. rer. pol. Joachim Sanden

„Aktuelle Fragen im Altlasten- und Flächenrecyclingrecht“
Obwohl das Bundes-Bodenschutzrecht in seinen wesentlichen Teilen seit über 15 Jahren gilt, ist die Flut der aktuellen gerichtlichen Entscheidungen gerade zum Altlastenrecht ungebrochen.
Das Altlastenrecht ist in Deutschland lange etabliert, dennoch besteht noch erheblicher Klärungsbedarf. Gerade die Reichweite der Verantwortlichkeit ist in der rechtswissenschaftlichen Diskussionen nach wie vor umstritten.

Für das Flächenrecycling kommen neue Herausforderungen im Subventionsrecht hinzu. Das neue EU-Subventionsrecht für den Umweltschutz wirft etliche Fragen auf.
Der Vortrag stellt eine Reihe aktueller Judikate zum Altlastenrecht vor, die Relevanz für die Praxis der Altlastensanierung haben. Mit Blick auf die Revitalisierung von Industriebrachen werden die Konsequenzen vor allem der „Leitlinien für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen 2014-2020“ (EEAG) der EU-Kommission vom 9. April 2014 diskutiert.

Apl. Prof. Dr. Dr. Sanden ist Außerplanmäßiger Professor an der Leuphana Universität Lüneburg (Fakultät Nachhaltigkeit und Leuphana Law School), Lehrbeauftragter an der Universität Kassel (Masterstudiengang Umweltrecht) und in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt.

Material: Folien Prof. Sanden