UPPW-Vorträge Nr. 14

Prof. Dr. Alexander Schmidt (Hochschule Anhalt) und Dipl.-Ing. Jens Kiebjieß (Landschaftsarchitekt, Bernburg):  “Klimaschutz im Städtebaurecht – die Baurechtsnovelle 2011 und ihre Auswirkungen in der Praxis”

Als Bestandteil der Energiewende sind auch die Ände-rungen im Baugesetzbuch (BauGB) zu sehen, welche die Möglichkeiten der Kommunen verbessern, im Rahmen der städtebaulichen Planung Maßnahmen des Klima-schutzes umzusetzen. Ansatzpunkte dafür sah das BauGB zwar bereits seit 2004 vor. Aufgrund von Unsicherheiten bei der rechtlichen Handlungsmöglichkeiten sind bisher jedoch kaum klimaschutzbezogene Festsetzungen getrof-fen worden. Mit der Novelle 2011 will der Gesetzgeber diese Rechtsunsicherheiten ausräumen. Die Vorträge be-fassen sich mit den aktuellen Änderungen im BauGB und den Auswirkungen auf die Planungspraxis.

Prof. Dr. Alexander Schmidt lehrt Umwelt- und Planungsrecht an der Hochschule Anhalt (FH) in Bernburg. Der Klimaschutz in der Bauleitplanung gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten und er hat dazu mehrere Ver-öffentlichungen und Gutachten vorgelegt.

Dipl. Ing. Jens Kiebjieß hat Landespflege an der Hoch-schule Anhalt (FH) studiert und befasst sich als Land-schaftsarchitekt und Stadtplaner seit Jahren mit städte-baulicher Planung. Er ist Lehrbeauftragter für Land-schaftsplanung an der Hochschule Anhalt und Dozent am Studieninstitut für kommunale Verwaltung LSA.