Sandra Hagel

Präsidentin des Landesamtes für
Umweltschutz Sachsen-Anhalt, Halle/Saale

Dienstag, 5. Februar 2019, 16:00 – 18:00 Uhr, Hörsaal XVI, Universitätsplatz, Melanchthonianum, 1. OG

Klimawandel in Sachsen-Anhalt und rechtliche Möglichkeiten für Klimaschutz sowie Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Spätestens der Sommer 2018 hat gezeigt, dass der Klimawandel auch bei uns in Sachsen-Anhalt mess- und spürbar geworden ist. Daraus resultiert, dass nicht nur der Klimaschutz, sondern auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel hochaktuelle Herausforderungen sind – hängen doch u.a. Lebensqualität, landwirtschaftliche Erträge und der Schutz vor Extremwetterereignissen davon ab.

Der Vortrag geht zunächst anhand von Zahlen und Modellen auf die beobachteten Auswirkungen des Klimawandels ein. Anschließend werden überblicksartig die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Klimaschutz auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene erläutert. Konkreter wird dann gezeigt, wie Aspekte des Klimaschutzes und des Klimawandels im Planungsrecht sowie im Rahmen von Umweltprüfungen gemäß UVPG zum Tragen kommen. Schließlich werden konkrete Praxisbeispiele aus Sachsen-Anhalt benannt, die erkennen lassen, wie Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung auf kommunaler Ebene aussehen können.

UPPW-Vortrag Nr. 48 Dr. Sandra Hagel

Dr. Sandra Hagel,

studierte Jura an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
und promovierte 2007 zu einem berg-und naturschutzrechtlichen Thema. Dr. Hagel