UPPW-Vorträge Nr. 4

Michael Marty (Umweltbundesamt Dessau): „Umweltschutz durch Umwelthaftung – Das Umweltschadensgesetz

Prof. Dr. Alexander Schmidt (HS Anhalt): „Einzelfragen der Anwendung des USchadG anhand von Fallbeispielen“

Obwohl das Umweltschadensgesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2004/35/EG über die Umwelthaftung zur Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden bereits seit Mitte November 2007 in Kraft ist, hat sich noch keine klare Anwendungspraxis herausgebildet. Der Problembogen spannt sich von der Bestimmung eines Umweltschadens, über die Pflichtenlage der Verwaltung bis hin zu den Anforderungen an ein Risikomanagement umweltsensibler beruflicher Tätigkeiten. Die Vorträge sollen zur Klärung beitragen, indem ein Überblick über Systematik und Tatbestände des Gesetzes gegeben wird und sodann eine Vertiefung einzelner Aspekte mit Fallbeispielen stattfindet.

Michael Marty ist z.Zt. stellvertretender Leiter des Fachgebiets „Rechtswissenschaftliche Umweltfragen“ am Umweltbundesamt und seit der Vorbereitung des Gesetzes mit dem Thema befasst.

Prof. Dr. Alexander Schmidt lehrt Umwelt- und Planungsrecht am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt und ist zu dem Thema durch Forschung und Praxisberatung ausgewiesen.