UPPW-Vortrag Nr. 24

RA Moritz Grunow, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen

„Ressourcenschutz durch Abfallrecht? – Die Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG)“

Mit der Richtlinie 2012/19/EU (WEEE) hat die EU einen novellierten Rechtsrahmen für die Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten gesetzt. Deutschland muss nun sein Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) anpassen, um die neuen europarechtlichen Vorgaben umzusetzen. Dabei eröffnen sich Umsetzungsspielräume. Das betrifft z.B. die Einführung einer Pflicht zur Rücknahme von Elektroaltgeräten durch den Einzelhandel.

Moritz Grunow ist seit Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 2005 bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Essen schwerpunktmäßig zum ElektroG tätig, zunächst neben seinem Studium/Referendariat, später als Rechtsanwalt. Von 2011-2012 war er im Rahmen eines durch das Umweltbundesamt geförderten Forschungsvorhabens unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Sabine Schlacke u.a. mit Fragestellungen zur Fortentwicklung des ElektroG als rechtlichem Instrument zur Förderung eines nachhaltigen Konsums befasst.

Materialien: UPPW Vortrag Nr. 24

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.