UUPW-Vortrag Nr. 35

Dr. Willy Boß, Magdeburg und Johannes Dorendorf, Halle Intelligentes (Kompensations-)

Flächenmanagement als Beitrag zur Senkung des Entzugs landwirtschaftlicher Flächen

In Deutschland werden täglich rund 70 Hektar durch den Siedlungs- und Verkehrswegebau in Anspruch genommen. Hinzu kommen weitere Flächen für den Ausgleich der Eingriffe in Natur und Landschaft. Die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung verfolgt das ehrgeizige Ziel bis 2020 die Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr auf 30 Hektar je Tag zu begrenzen. Dieses Ziel ist aus Sicht der Praxis mit der gegenwärtigen Vorgehensweise nicht zu erreichen.

Die gleichbleibend hohe Inanspruchnahme von Flächen führt zum Konflikt zwischen den Nutzungsgruppen Naturschutz, Forstwirtschaft, Siedlung und Verkehr sowie Landwirtschaft. Die LGSA verfolgt das Ziel den Flächenentzug mit Hilfe komplexer Kompensationsprojekte (Ökopools) und produktionsintegrierten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen deutlich zu reduzieren. Auf Basis der bundes- und landesrechtlichen Regelungen für Ausgleichs- und Ersatzmaß- nahmen werden innerhalb der Ökopoolprojekte landwirtschaftsverträgliche und naturschutzfachlich hochwertige Kompensationsmaßnahmen durchgeführt. Ökopool ermöglicht somit flächensparende Kompensationsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten Flächennutzer.

Herr Dr. Boß wird entsprechende Projekte vorstellen. Herr Dorendorf wird zu dem Modell aus rechtlicher und fachlicher Perspektive Stellung beziehen, Eckpunkte zum rechtlichen Rahmen darstellen und auf Vorteile sowie auch potenzielle Nachteile eingehen. Dr. Willy Boß, ist seit ihrer Gründung, Geschäftsführer der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Von 2002 bis 2015 war er Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften der Bundesrepublik Deutschland.

Johannes Dorendorf, Landesverwaltungsamt Halle, ist Diplombiologe und als Fachreferent in der oberen Naturschutzbehörde des Landes tätig. Dort ist er u.a. zuständig für die FFH-Verträglichkeitsprüfung, den Artenschutz und die Eingriffsregelung.

Folien Intelligentes Flächenmanagement

Folien Kompensationsflächenmanagement durch Ökoagenturen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.