UPPW-Vortrag Nr. 12

Thema: „Aktuelle Entwicklungen des Rechts der Erneuerbaren Energien und die Clearingstelle EEG“

Prof. Dr. Felix Ekardt (Universität Rostock): „Erneuerbare-Energien-Recht – quo vadis?“

Dr. Martin Winkler (Clearingstelle EEG, Berlin): „Das Stromeinspeiserecht und die Clearingstelle EEG“

Das EEG wird als wichtiger Motor zum Ausbau erneu-erbarer Energien angesehen. Es trat im Jahre 2000 in Kraft. Nunmehr ist im Rahmen der Energiewende die dritte Novelle verabschiedet worden. In den Vorträgen wird über die Grundzüge und den aktuellen Stand des EEG informiert und die Rolle der Clearingstelle EEG dargestellt. Sodann geht es um die Bezüge zum Europa- und Völkerrechtlichen, das Erneuerbare-Energien-Recht jenseits des EEG (z.B. EEWärmeG) und um ei-nen durchaus auch skeptischeren Blick auf die Steue-rungswirkungen des EEG.

Prof. Dr. Felix Ekardt wurde 2000 an der Uni Halle promoviert, habilitierte 2003 an der Uni Rostock zur Theorie der Nachhaltigkeit. 2003 – 2008 Professur für Öffentliches Recht u.a. mit dem Schwerpunkt Umwelt-recht an der Uni Bremen. Seit 2009 Professur in Rostock (Forschungsgruppe Nachhaltigkeit und Klimapolitik).

Dr. Martin Winkler war u.a. wissenschaftl. Mitarbeiter am UFZ Leipzig-Halle, hat an der Uni Halle eine klimaschutzrechtliche Promotion abgeschlossen. Bis 2007 arbeitete er als freier Mitarbeiter im Bereich der Erneu-erbaren Energien. Seit 2007 ist er – zunächst als rechtswissenschaftlicher Koordinator, sodann als Mit-glied – bei der Clearingstelle EEG tätig.

Materialien: Präsentation Dr. Winkler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.